Joshua Kimmich – Auch am Filzball spitze!!

Aug 3, 2016

Laienturnier des TC Herrenzimmern ein voller Erfolg – Joshua Kimmich mit Team “Pfeffys” gewinnt knapp im Match-Tie-Break

Das dritte Laienturnier des TC Herrenzimmern wird für viele Teilnehmer als besonderes Erlebnis in den Köpfen bleiben. Nicht nur wegen der tollen Atmosphäre und der spannenden Matches, sondern weil sie in Ihrer Gruppe gegen einen prominenten Gegner antreten mussten: Joshua Kimmich

Der Tennisclub Herrenzimmern richtete am Samstag 30.07.2016 zum dritten mal sein beliebtes Laienturnier aus. Die Wetterprognosen waren spitze und auch die sensationelle Beteiligung von 20 Mannschaften (letztes Jahr waren es 12 Teams) lies auf ein tolles Turnier hoffen. Die Turnierleitung (Steffen Kobel, Christoph Kobel und Simon Niebel) freute sich über die sensationelle Beteiligung, besonders auch weil sich mit Joshua Kimmich und seinem Team „Pfeffys“ ein prominenter Teilnehmer angemeldet hatte. Der FC Bayern- und Nationalspieler wünschte sich bei seiner Anmeldung, dass bitte großes Aufheben um seine Teilnahme gemacht werde und er einen entspannten Tag erleben kann. Um 10.00 Uhr begrüßte die Turnierleitung die Mannschaften, darunter eine Mixed- und zwei Damenmannschaften, auf der Anlage des TC Herrenzimmern. Gespielt wurde auf den drei Außenplätzen und auf den beiden Hallenplätzen.

Das Teilnehmerfeld wurde in 4 Gruppen mit je 5 Teams aufgeteilt. Zunächst wurde in der Gruppenphase in Einzel- und Doppelspielen der Gruppensieger ausgespielt. Innerhalb der Gruppen spielte jede Mannschaft gegen jede mit je einem Doppel und einem Einzel. Nach einer kurzen Einspielzeit mussten in 20minütigen Matches möglichst viele Spiele (Punkte) gewonnen werden. Alle Teilnehmer hatten großen Spaß sich mit Gleichgesinnten in Wettkampfatmosphäre zu messen, egal ob ehemalige Tennis- oder Fußballspieler, oder auch Spieler, die zum ersten mal einen Schläger in der Hand hielten. Ganz nach dem Motto „dabeisein ist alles“ wurde bis zum späten Nachmittag bei bestem Tenniswetter der Filzball übers Netz gespielt. Gegen Nachmittag hatten sich dann auch ein paar kleine Kimmich-Fans auf der Tennisanlage eingefunden, die die Chance nutzten um Fotos zu machen und Trikots signieren zu lassen. Der Spaß am Tennisspiel stand jedoch die ganze Zeit im Vordergrund und das Turnier behielt, sehr zur Freude der Veranstalter, seine entspannte Atmosphäre bei.

In den Halbfinals schlugen die „Pfeffys“ mit Joshua Kimmich die Mannschaft „I kennt, wenn i wet“ und „SVH 7-11“ setzte sich gegen „s‘Rössle“ durch. Das Spiel um Platz drei wurde von „s‘Rössle“ gewonnen. Im packenden Finale kämpften die Titelverteidiger von 2015 „SVH 7-11“ (Boris Wollny und Florian Broghammer) um jeden Ball und zeigten gegen die „Pfeffys“ spannendes Tennis. Es wurde ein kompletter Satz ausgespielt, der dann knapp im Match-Tie-Break von den „Pfeffys“ gewonnen wurde, die als Sieger des Laienturniers 2016 vom Platz gingen. Die Siegerehrung fand am Samstagabend im Rahmen des Sommerfestes statt. Alle teilnehmenden Mannschaften konnten einen tollen Preis mit nach Hause nehmen. Die Sieger durften den großen Wanderpokal in Empfang und mit nach Bösingen nehmen, natürlich wurde ihnen das Versprechen abgenommen auch 2017 mit einem Team am Start zu sein und den Titel zu verteidigen. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde noch bis in die Morgenstunden gefeiert.
Mit dem Laienturnier und dem Sommerfest beschließt der TCH die Sommerrunde 2016.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer beim Auf- und Abbau, bei der Bewirtung des Festes und allen, die zum Gelingen des Turnieres beigetragen haben. Besonders bedanken wir uns beim Sportverein, der Narrenzunft, beim Modellsportclub und der Gemeinde für die Leihgaben. Ganz herzlich danken wir allen Teilnehmern und Gästen.

Den teilnehmenden Mannschaften und auch denjenigen, die gerne mal testen möchten, ob Tennis nicht ein Sport für sie ist, macht der TCH ein tolles Angebot: Die Freiplätze können gegen vorherige kurze Anmeldung bei der Vereinsleitung kostenlos bis zum Saisonende genutzt werden.