Ein rießiger Schritt Richtung Klassenerhalt

Jun 13, 2014

18.05.2014 | Herren 1 | Bezirksoberliga: TC Ostdorf vs. TC Herrenzimmern 1

Die Herren 1 sind mit einem 6:3 Auswärtserfolg beim TC Ostdorf furios in ihre erste Saison in der Bezirksoberliga gestartet.

Für die Herrenzimmerner war von Beginn an klar, dass es sich bei Ostdorf um ein Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt handelt und entsprechend motiviert und ambitioniert gingen die Aufsteiger zu Werke.

Steffen Kobel ließ dabei auf dem Center Court kaum Zweifel aufkommen, wer am Ende als Sieger vom Platz gehen würde und sorgte mit einer konstant konzentrierten Leistung gegen Martens für die 1:0 Führung. Chris Deutschle erwischte gegen Merle dagegen keinen guten Start, kämpfte sich aber nach verlorenem ersten Satz wieder stark zurück und hatte im entscheidenden Matchtiebreak sogar einen Matchball auf seiner Seite. Merle spielte in den letzten Bällen jedoch druckvoller und glich zum 1:1 aus. Für das zwischenzeitliche 2:1 sorgte wiederum Chris-Andy Schulze, der in beiden Sätzen gegen Herl einem Rückstand hinterherlief, sich ebenso beide Male aber wieder nervenstark zurückkämpfte und mit 7:5 7:5 am Ende die Oberhand behielt.

In der zweiten Runde der Einzel, meisterte die Simon Niebel seine Aufgabe mit Bravur und gewann gegen bessergesetzten Komin überaus deutlich mit 6:1 6:1. Ein weiterer Punkte hätte den TCH an dieser Stelle in eine komfortable Ausgangsposition für die Doppel gebracht, doch sowohl Oliver Niebel als auch Nicolas Banholzer mussten sich in ihren Einzeln geschlagen geben.

Die Doppel boten dann auf allen drei Plätzen überaus spannende Spiele. Steffen Kobel und Simon Niebel brachten mit einem 6:4 6:4 über Komin/Herl den TCH in Führung und eilten sogleich zu Platz Drei, wo die Partie zwischen Deutschle/Banholzer und Kehlert/Merle zu Gunsten der Ostdorfer gekippt war. Hatte es nach gewonnenem ersten Satz und stetiger Führung im zweiten Satz noch gut für das Herrenzimmerner Duo ausgesehen, zeigten die Beiden nun Nerven und vergaben leichtfertig freie Bälle am Netz. Als logische Konsequenz ging das Doppel in den Matchtiebreak. Parallel dazu schienen auch bei O. Niebel/Schulze die Nerven zu flattern. Nach ebenfalls siegreichem ersten Satz, verspielten die Nummer Drei und Vier ihren Vorsprung in Satz Zwei und auch hier deutete sich eine Verlängerung an. Der Fokus lag jedoch zunächst auf Deutschle/Banholzer, die im Matchtiebreak den besseren Start erwischten und mit einer 7:5 Führung zum vermeintlich letzten Mal die Seiten wechselten. Doch plötzlich kamen Kehlert/Merle wieder zurück und erspielten sich sogar beim Stand von 7:9 zwei Matchbälle. Den Ersten abgewehert, vergab Kehlert dann die zweite Chance per Doppelfehler. Es wurde noch kurioser. Beim 10:9 und Matchball für den TCH unterlief dann Deutschle ein Doppelfehler. Der nächste Matchball saß dann aber doch – Merle leistete sich beim 11:10 ebenfalls noch einen Doppelfehler. Damit war die Partie entschieden und Niebel/Schulze war die Erleichterung in der heißen Phase am Ende des zweiten Satzes sichtlich anzumerken. Mit dem Gefühl des sicheren Mannschaftssieges im Rücken, entschieden die Beiden dann aber auch den zweiten Satz noch für sich und besorgten den umjubelten 6:3 Endstand.