TCH fast saniert und blickt mit neuer Vorstandschaft optimistisch in die Zukunft

Apr 5, 2023

Am vergangenen Freitag fand die alljährliche Vereinsgeneralversammlung des Tennisclubs Herrenzimmern statt. Insgesamt 36 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil, um sich über die vergangene Saison auszutauschen.

Die Veranstaltung wurde wie gewohnt vom Vorstand Johannes Missel eröffnet, der alle Teilnehmer herzlich begrüßte. Besonders hervorgehoben wurde die erste Teilnahme des neuen Bürgermeisters der Gemeinde Peter Schuster.

Anschließend wurde in die Tagesordnung übergegangen. Vorstand Steffen Kobel berichtete über das Jahr 2022, das vor allem von zahlreichen Veranstaltungen geprägt war. So fanden auf der eigenen Anlage die Seniorenbezirksmeisterschaften statt, die durch den Vereinseigenen Spieler Simon Niebel gewonnen werden konnte. Auch der Vereinscup mit anschließender Sommerparty war ein voller Erfolg und lockte viele Mitglieder und Tennisfans auf die Anlage.

Trotz der Erfolge und der vielen Veranstaltungen, gab es auch Herausforderungen für den Verein. Die aktuelle wirtschaftliche Lage, die Inflation, die Gasknappheit und die Gaspreisentwicklung stellten neue Herausforderungen dar, die auch für den TC-Herrenzimmern entsprechende Anpassungen bedeuteten.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Bericht des Kassiers zum Geschäftsjahr 2022 an. Hier konnte der Verein durch die Einnahmen die Kosten decken und plant, seine Verbindlichkeiten in den nächsten 3-4 Jahren abzubauen.

Die Sportwartin Sonja Erben berichtete von einer erfolgreichen Sommerrunde 2022. Dabei belegten die Mannschaften Herren 40, Herren 2 und Herren 1 jeweils den zweiten Platz. Besonders erfreulich war der Aufstieg der Damen 30 in die Staffelliga. Auch im Einzel gab es Erfolge zu verzeichnen: Simon Niebel wurde Sieger bei der Bezirksmeisterschaft Herren 40 und Dominik Hattler gewann sensationell den Stauseepokal in Schömberg.

Auch der Jugenwart konnte von Erfolgen berichten: Im Jahr 2022 waren 35-40 jugendliche Mitglieder im Training. Das Wintertraining wurde von Martin Meer und Dominik Hattler geleitet, während die vereinseigenen Übungsleiter sich um die Bambini-Gruppe kümmerten, die mit 13-15 Kindern sehr gut besucht war. Auch für die jugendlichen wurde mit dem Besuch des Weißenhofturnier in Stuttgart ein Event und Spaß am Vereinsleben geboten. Die Teilnahme am Kinderferienprogramm soll neue Tennistalente hervorrufen.

Im Anschluss an die Berichte wurden Vereinsmitglieder für ihre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Die Goldene Nadel des Vereines erhielten

• Oliver Niebel, der von 2006 bis 2009 als Kassier tätig war und seit 2017 wieder Mitglied im Ausschuss ist
  • Simon Niebel, der von 2002 bis 2008 Teammitglied der Jugend war und seit 2014 Mitglied des Jugendwartes ist
  • Steffen Kobel, der von 2008 bis 2014 im Technikausschuss und danach als Beisitzer im Ausschuss tätig war und seit 2017 im Vorstand ist.

Bei der Vereinsgeneralversammlung des Tennisclub Herrenzimmern standen neben den sportlichen Erfolgen auch die Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung. Bürgermeister Schuster nahm die Wahlen vor und es wurden folgende Mitglieder in Ämter gewählt:

• Steffen Kobel wurde für zwei Jahre als Mitglied im Vorstand bestätigt
  • Manuel Hattler weiterhin als Kassier zwei Jahre gewählt
  • Sonja Erben wurde für weitere zwei Jahre zur Sportwartin ernannt
  • Yannik Schumpp wurde für zwei weiter Jahre als technischer Leiter gewählt
  • Christoph Kobel wurde für zwei weitere Jahre zum Leiter des Wirtschaftsausschusses ernannt

Neu in die Vorstandschaft und den Ausschuss wurden folgende Mitglieder in Ämter gewählt.

• Andreas Wirth wird für ein Jahr als Mitglied in den Vorstand gewählt und übernimmt die Position von Johannes Missel
  • Pia Bihler übernimmt für zwei Jahre die Position der Schriftführerin
  • Dominik Hattler wird für zwei Jahre als Beisitzer im Verein tätig
  • Marcel Merz wird Mitglied des Ausschusses und übernimmt die Position Leiter Marketing und Pressearbeit

Unser neues Vorstandstrio

Unser neugewählte Vorstand- und Ausschussteam

Im Anschluss wurden Johannes Buck und Johannes Missel verabschiedet. Besonders wurde Johannes Missel für seine Arbeit als Leiter der Hallenverwaltung und für seine Expertise in steuerlichen und rechtlichen Themen gedankt. Bei der Jahressteuer wird Herr Missel weiterhin den Verein unterstützen.

Der Tennisclub Herrenzimmern geht somit mit einem neuen Vorstand in das kommende Jahr und freut sich auf weitere sportliche Erfolge.