2015 – Ein Jahr das der TCH nicht vergisst

Apr 12, 2016

Bauarbeiten und verschiedene Events werden gemeistert /
Tennisclub Herrenzimmern schultert finanziellen Kraftakt

Für den Vorstand berichtete Michael Bantle in seinem Jahresrückblick 2015. Das arbeitsreiche Jahr begann im April mit dem Richten der Plätze. Aufgrund der schlechten Witterung konnten die Plätze relativ spät bespielt werden, dafür mussten die Plätze jedoch nicht – wie bei benachbarten Clubs – wieder geschlossen und aufgearbeitet werden. Ein besonderer Event für den TCH und die gesamte Gemeinde war das anstehende Mühlenfest. Im Juli fand das wahnsinnig heiße Dorffest statt. Michael Bantle bedankte sich bei allen Helfern des TCH für den reibungslosen Ablauf. Als Vereinsringvorstand bedankte er sich aber auch für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Bei der Dorfmeisterschaft wurde wieder auf dem Tennisplatz und beim anschließenden Feiern alles gegeben. Im September wurden die dringend anstehenden Arbeiten an der Holzkonstruktion der Ostfassade in Angriff genommen. Unerwartet musste hier der Tragbalken der Halle zu Teil ausgetauscht werden. Während der Arbeiten wurde das Dach mit Streben abgestützt. Auch ein Teil der Lattung auf dem Dach der Gaststätte musste ersetzt werden. Im September organisierte Vorstand Johannes Missel ein Ü-80-Turnier, das großen Zuspruch fand. Im Oktober begannen dann bereits die Vorbereitungen für das 30jährige Jubiläum. Es wurde ein Jubiausschuss gegründet, der in diversen Sitzungen das Fest, welches im März 2016 stattfand, organisierte. Michael Bantle bedankte bei allen Sponsoren und Gönnern und bei den vielen Helfern. „Es gibt Arbeiten, die sieht man nicht – sie müssen aber von den richtigen Personen erledigt werden“.

Jürgen Blessing trug den Kassenbericht vor. Fritz Hugger übernahm den Bericht der Kassenprüfer. Er erläuterte, auch im Namen seines Kollegen Paul Broghammer, dass ein Verein in dieser Größenordnung mit einem kleinem Unternehmen zu vergleichen sei.

Sportwartin Sonja Erben informierte über die sportlichen Ereignisse und die erreichten Mannschaftsplatzierungen. Sommerrunde 2015:

• Damen 1 – Erste von 5 Mannschaften – Aufstieg in die Oberligastaffel
  • Damen 2 – Dritte von 6 Mannschaften
  • Herren 1 – Vierte von 5 Mannschaften
  • Herren 2 – Fünfte von 6 Mannschaften
  • Herren 40 – Vierte von 5 Mannschafen

Beim Vereinscup, der vom 17. – 20. September beim TEV Renfrizhausen-Mühlheim stattgefunden hat, war der TCH personell sehr geschwächt angetreten. Dank eingesetztem Damenjoker und „Häuptling rauchende Socke“ Simon Niebel erreichte der TCH immerhin Platz 6.

Winterrunde 2015:

• Herren 40 – Dritte von 6 Mannschaften
  • Herren 1 – Meisterschaft und Aufstieg

Für die kommende Sommerrunde 2016 wurden zwei Damen- und vier Herren-Mannschaften gemeldet.

Marion Erben präsentierte die Arbeit des Jugendwart-Trios. Von den 40 Kindern und Jugendlichen nehmen regelmäßig 32 am Trainingsbetrieb teil. Der TCH schickte im Sommer 2015 5 Mannschaften ins Rennen. Auch von den Aktionen außerhalb des Platzes berichtete Marion Erben: Radtour, Kinderferienprogramm, Schlittschuhlaufen. Für 2016 sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant. Die Junioren und Juniorinnen sollen in den aktiven Herren- und Damenmannschaften eingesetzt werden, um sie so frühzeitig zu integrieren.

Rainer Schäfer, Vorsitzender des Technikausschusses, berichtete dass das Großprojekt „Renovierung Tennishalle“ erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Von 2012 bis 2015 wurden die Renovierung des Westgiebels, Einbau der neuen Hallenplätze, Umrüstung der Lichtanlage auf LED, Renovierung der Ostfassade gestemmt. 2015 wurden dann noch neue Außenstrahler angebracht und bei der Terrasse vorsorglich vereinzelte Terrassendielen ausgetauscht. Die Größenordnung und Notwendigkeit der Renovierung des Ostgiebels wurde von Rainer Schäfer anhand von Bildern dokumentiert.

Einen kurzen Bericht der Abteilung Ski verfasste Gerhard Roth.

Vorstand Michael Bantle (2. Von links), mit den wieder gewählten Ausschussmitgliedern (von rechts): Marion Erben (Jugendwartin), Steffen Kobel (Beisitzer), Simon Niebel und Andreas Noder (beide Jugendwart), Simone Bantle (Schriftfhrerin) und Christof Kobel (Beisitzer). Wolfgang Noder (nicht auf dem Bild) wurde als Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses ebenfalls wiedergewählt.

Marion Erben wurde mit der goldenen Ehrennadel für 15 Jahre aktive Mitarbeit im Vereinsausschuss („Frau für alle Fälle, Schriftführerin, Jugendwartin) geehrt.

Pressebericht 1 – Schwarzwälder Bote – Online

Pressebericht 2 – Schwarzwälder Bote – Online